Können Wehen aufhören?
Es wird angenommen, dass der Prozess der Kontraktionen irreversibel ist. Wenn sie bei der Geburt begonnen haben, ist es nicht möglich, sie zu stoppen oder zu schwächen.
Wenn wir von äußeren Einflüssen sprechen, dann sind Kontraktionen wirklich fast unmöglich zu kontrollieren. Aber aus einer Vielzahl von Gründen können sie aufhören und schwächer werden. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, warum sich eine allgemeine Schwäche entwickelt und was in diesem Fall zu tun ist.
Ursachen
Bei einer normalen Geburt nehmen die Wehen an Zeit und Dauer, an Stärke und Intensität zu. Dies ist notwendig, um den Gebärmutterhals zu öffnen, damit das Baby den Mutterleib verlassen kann. Eine Situation, in der die Wehen nicht stark genug oder regelmäßig waren und dann beendet wurden, gilt als Komplikation des Geburtsvorgangs. Wenn die Wehen verlangsamt werden, spricht man von primärer generischer Schwäche. Wenn die Versuche aufhörten, sprechen sie von einer sekundären Schwäche der Stammeskräfte.
Das Aufhören der Uteruskontraktionen während der Geburt ist nicht normal. Und der Grund dafür ist eine Hypotonie der glatten Muskulatur der Gebärmutter. Ein reduzierter Uterustonus kann zu Folgendem führen:
- Hypoplasie der Gebärmutter;
- Myom;
- Endometritis;
- Uterusanomalien - Sattel- oder Bicornis-Uterus;
- Versagen des Uterusgewebes aufgrund früherer Abtreibungen oder diagnostischer Kürettage;
- Narben am Gebärmutterhals bei Nullipara-Frauen aufgrund einer Erosionsbehandlung;
- ein hoher Progesteronspiegel im Körper einer Frau, ein reduzierter Oxytocinspiegel;
- Hypothyreose, Fettleibigkeit;
- das Alter der erwerbstätigen Frau beträgt bis zu 20 Jahre oder mehr als 36 Jahre;
- Gestose.
Am häufigsten tritt eine solche Komplikation bei Frauen auf, die ihr erstes Kind zur Welt bringen, bei einer zweiten oder nachfolgenden Geburt ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwäche der Stammeskräfte minimal, wenn auch nicht vollständig ausgeschlossen.
Laut Statistik kommt es bei bis zu 7 % aller Erstgebärenden zu einer Abschwächung der Wehen oder Wehenversuche, bei Mehrgeborenen in 1,5 % der Fälle. Meistens hören die Kontraktionen plötzlich bei einer Frühgeburt oder einer Schwangerschaft nach der Geburt auf. Gefährdet für eine plötzliche Schwäche der Geburtskräfte sind Frauen, die ein großes Baby tragen, mehrere Babys gleichzeitig, da die Gebärmutterwände in diesem Fall überdehnt werden.
Die Beendigung der Wehentätigkeit bedroht sowohl Frauen mit Polyhydramnion als auch solche, deren Beckenabmessungen nicht der Größe des fötalen Kopfes entsprechen. Ein zu früher Abfluss von Fruchtwasser ist auch die Ursache für die Entwicklung einer Wehenschwäche. Darüber hinaus können Faktoren wie Plazenta praevia, fetale Hypoxie und Fehlbildungen des Babys ebenfalls einen Einfluss haben.
Sehr oft können Ärzte die Gründe für das plötzliche Stoppen der Kontraktionen oder ihre Verlangsamung nicht feststellen. Bei guten Analysen und einem idealen Gesundheitszustand kann eine Frau aus psychogenen Gründen die Wehentätigkeit verlangsamen.
Wenn das Kind ungewollt ist, wenn starke Angst vor der Geburt besteht, wenn die Frau in den letzten Tagen vor der Geburt sehr nervös war, im Epizentrum familiärer Konflikte stand, nicht genug Schlaf bekam, sich nicht gut ernährte, die Entwicklung von die sogenannte idiopathische Geburtsschwäche ist nicht ausgeschlossen.
Manchmal liegt die Ursache in zu vielen Schmerzmitteln, die die Frau aus Angst vor Wehenschmerzen eigenmächtig eingenommen oder im Krankenhaus eingebracht hat, aber letzteres ist am unwahrscheinlichsten.
Konsequenzen
Wenn Sie nichts unternehmen und an einer abwartenden Politik festhalten, wächst die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen stündlich.
Das Baby kann sich infizieren, da die Gebärmutter bereits teilweise geöffnet ist. Eine lange wasserlose Periode ist gefährlich mit Hypoxie, dem Tod eines Kindes. Wenn in der zweiten Hälfte der Geburt eine Schwäche auftrat, kann es zu starken Blutungen bei der Mutter kommen, Asphyxie und Verletzungen beim Baby sind nicht ausgeschlossen.
Was zu tun ist?
Die Frau selbst muss nur die Dauer und Häufigkeit der Kontraktionen überwachen, um die zeitliche Verzögerung zu bemerken. Bei pathologisch schwachen Kontraktionen sind die Ruheintervalle zwischen Uteruskrämpfen etwa zweimal länger als normal, und die Kontraktion bleibt in der Dauer hinter der Norm zurück.
Den Rest entscheiden die Ärzte. Zuallererst müssen sie verstehen, wie weit die Öffnung des Gebärmutterhalses während der primären Kontraktionen hinter der Norm zurückbleibt. Dann wird über das weitere Vorgehen entschieden. Daher reicht es manchmal aus, einen Katheter in die Blase einer Frau in den Wehen einzuführen oder die fötale Blase mit Polyhydramnion zu punktieren, und die Wehentätigkeit wird wieder aufgenommen und verläuft dann normal weiter.
Amniotomie
Medizinischer Schlaf während der Geburt
Wenn eine Frau sehr müde ist, sie erschöpft ist und das Baby keine Anzeichen von Problemen oder Hypoxie aufweist, können der Frau in den Wehen Schlaftabletten verabreicht werden, damit sie ein wenig schlafen kann, wonach die Wehentätigkeit von selbst wieder aufgenommen werden kann .
Helfen diese Maßnahmen nicht, kann eine Frau zur Wehentätigkeit angeregt werden, wofür Oxytocin intravenös verabreicht wird, was die Kontraktilität der Gebärmutter erhöht. Wenn die Stimulation nutzlos ist, erhält die Frau einen Kaiserschnitt.
Für einen Notfall-Kaiserschnitt sprechen zunächst ohne Stimulierung der Wehen Anzeichen wie fötale Hypoxie, eine lange wasserfreie Periode, das Auftreten von blutigem Ausfluss aus dem Genitaltrakt, der auf einen möglichen frühen Plazentaabbruch hinweist.
Wie man etwas vorbeugt?
Verhinderung der Schwäche von Stammeskräften existiert nicht. Aber Ärzte können alles Notwendige tun, wenn eine Frau rechtzeitig ins Entbindungsheim geht, um Hilfe zu holen.
Mehr über die primäre und sekundäre Wehenschwäche erfahren Sie im folgenden Video.