Können Kontraktionen ohne Entwässerung und Staus beginnen: Was sind die Folgen dieses Phänomens?
Wenn es Zeit für die Geburt ist, warten werdende Mütter auf das Erscheinen der Vorboten dieses Prozesses. Normalerweise verlässt der Schleimpfropfen zuerst, dann wird das Fruchtwasser ausgegossen, nach einer Weile beginnen die Kontraktionen und am Ende - Versuche. Die Geburt erfolgt jedoch nicht immer nach dem Standard-Szenario: Einige der Geburtszeichen treten bereits bei der Geburt des Kindes auf oder treten gar nicht auf. Daher haben nicht alle Frauen Fruchtwasser oder einen Schleimpfropfen, der vor den Wehen austritt. Es ist wichtig zu wissen, in welchen Fällen es an der Tagesordnung ist und in welchen Fällen das Eingreifen eines Spezialisten erforderlich ist.
Können Wehen einsetzen, ohne vorher den Stecker zu brechen?
Der Stopfen ist eine Schleimhautbarriere, die im Gebärmutterhals sitzt. Es wird aus dem Sekret der Halsdrüsen gebildet und während der Schwangerschaft erneuert. Der Kork schützt den Fötus vor Infektionen und Fremdkörpern von außen. Dank eines solchen Schutzes kann eine Frau ein Bad nehmen oder Sex haben, ohne befürchten zu müssen, dem Kind zu schaden.
Der Schleimpfropfen ist dicht strukturiert, transparent oder gelblich gefärbt, riecht nicht. Es sollten keine Blutspuren darin sein. Grüne Farbe des Ausflusses, Blutstreifen, unangenehmer Geruch sind alarmierende Signale. Korkvolumen - nicht mehr als 40 ml (2 Esslöffel).
Es sieht aus wie ein Schleimpfropfen während der Schwangerschaft
Normalerweise verschwindet der Stöpsel ein bis zwei Wochen vor der Geburt von selbst, aber bei manchen Frauen kann er während der Geburt zusammen mit dem Fruchtwasser oder während der Untersuchung durch einen Gynäkologen herauskommen. Beide Optionen stellen kein Risiko für die Gesundheit von Mutter und Kind dar. Wenn der Stopfen nicht herauskommt, wird der Geburtshelfer ihn vor der Geburt entfernen.
Wenn sich der Schleimpfropfen beim Toilettengang oder beim Waschen im Badezimmer oder Dusche löst, kann es sein, dass eine Frau es einfach nicht bemerkt. Bei manchen werdenden Müttern verlässt der Kork den Körper nicht ganz, sondern in Teilen. Wenn der Stöpsel herauskommt, sind ziehende Schmerzen im Unterbauch möglich, manchmal aber auch gar keine Schmerzen.
Nicht jeder versteht, wie sich der Stopfen vom Fruchtwasser unterscheidet. Aus diesem Grund geraten schwangere Frauen in Panik, wenn sie in den letzten Monaten einen Schleimklumpen auf ihrer Unterwäsche finden und denken, dass es Zeit für die Geburt ist. Der Hauptunterschied zwischen Kork und Wasser liegt in der Konsistenz und Farbe: Der Kork ist zähflüssig, geleeartig, blassgelb, rosa oder braun bemalt; Wasser - transparent und flüssig.
Kontraktionen und Versuche können beginnen, bevor der Kork geht, aber eine Situation, in der er überhaupt nicht herauskommt, ist unmöglich. Wenn der Stecker vor der Geburt nicht verschwunden ist, verlässt er entweder den Körper zusammen mit der Plazenta oder die Frau hat es einfach nicht bemerkt.
Können Wehen kommen, ohne das Wasser zu verlassen?
Fruchtwasser – auch Fruchtwasser genannt – ist ein flüssiges Medium, das die Membranen produzieren und in dem der Fötus bis zur Geburt verbleibt. Der Urin des Embryos und das Blutplasma der schwangeren Frau gelangen regelmäßig ins Wasser, aber beide werden vom Amnion aufgenommen.
Normalerweise ist das Fruchtwasser klar oder leicht trüb. Es enthält Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Hormone, Zellen, die das Immunsystem unterstützen, Katalysatoren für chemische Reaktionen usw. Seine funktionelle Bedeutung besteht darin, die Bewegungsfreiheit des Fötus zu gewährleisten, ihn vor Schäden zu schützen und den Stoffwechsel anzuregen.
Eine Geburt ohne das Wasser, das vor den Wehen gegangen ist, ist eine Variante der Norm. In diesem Fall platzt die fetale Blase während der ersten Kontraktionen aufgrund von Kontraktionen des Uterusmyometriums. Der mit Fruchtwasser gefüllte untere Pol der fetalen Blase drückt auf den Gebärmutterhals und erleichtert dessen Öffnung. Wenn der Gebärmutterhals vollständig erweitert ist, platzt die Blase an der Stelle, an der der Kopf des Fötus die Beckenknochen berührt, und das vordere Wasser tritt aus. Die Backwaters entleeren sich, wenn das Baby geboren wird.
Manchmal strömt das Wasser auch dann nicht aus, wenn der Gebärmutterhals vollständig geöffnet ist. Dies ist auf die hohe Dichte der Wände der fetalen Blase oder eine geringe Wassermenge (Wassermangel) zurückzuführen.
Wassermangel ist ein Zustand, bei dem das Fruchtwasser weniger als 0,5 Liter Fruchtwasser enthält. Es wird oft bei Fehlgeburten, fetalen Anomalien und Plazentafunktionsstörungen beobachtet. Eine kleine Menge Wasser kann vermutet werden, wenn eine Frau Bauchschmerzen hat, die sich verstärken, wenn sich der Fötus bewegt.
Die Geburt bei Frauen mit Oligohydramnion beginnt oft vorzeitig, verläuft langsam und schmerzhaft. Um den Geburtsvorgang zu beschleunigen und eine vorzeitige Ablösung der Plazenta mit Oligohydramnion zu verhindern, wird die fetale Blase mit einem speziellen Instrument geöffnet.
Was werden die Folgen sein?
Wie oben erwähnt, sind Kontraktionen vor dem Ausgießen von Wasser eine Variante der Norm. Dementsprechend wird dies weder die Wehen noch den Fötus nachteilig beeinflussen. Im Gegenteil, das Ablassen von Wasser vor dem Einsetzen echter und darüber hinaus trainierender Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur wird als gefährlicher angesehen, da das Kind ab dem Zeitpunkt der Schädigung der fetalen Blase nicht mehr vor Bakterien geschützt ist. Wenn sich der Gebärmutterhals jedoch vollständig geöffnet hat und die Flüssigkeit nicht ausgeschieden ist, sollten Maßnahmen ergriffen werden, da sonst die Wehen verzögert werden und der Fötus sterben kann.
Wenn sich der Kork nicht zu Wehen und Versuchen bewegt hat, gibt es nichts zu befürchten. Sie wird mit dem Wasser herauskommen. Als letztes Mittel wird ein Arzt es entfernen.
Was zu tun ist?
Wenn das Wasser nicht austritt, weil der Fötussack bei vollständiger Erweiterung des Gebärmutterhalses intakt bleibt, führen Ärzte eine Amniotomie durch - ein Verfahren, bei dem die Membranen mechanisch geöffnet werden.
Geburtshelfer führen einen Haken in die Vagina ein, der zwischen Daumen und Zeigefinger eingeklemmt wird. Dieser Haken wird verwendet, um die Blase zu durchstechen. Der Geburtshelfer kontrolliert mit der Hand die Intensität des Wasserausflusses und achtet darauf, dass die Nabelschnur nicht herausfällt. Die Operation dauert mehrere Minuten, sie ist für Mutter und Kind schmerzfrei, da keine Nervenenden in der Blase vorhanden sind.
Indikationen für die Amniotomie:
- Übermäßige Dichte der Membranen, aufgrund derer sich die Blase nicht öffnet.
- Seltene oder schwache und kurze Kontraktionen.
- Polyhydramnion. Bei Polyhydramnion ist der unabhängige Abfluss von Fruchtwasser mit Plazentaablösung, Nabelschnurvorfall und fetalen Gliedmaßen behaftet. Nach dem Durchtrennen der Blase nimmt das Volumen der Gebärmutter ab und das Risiko von Komplikationen sinkt.
- Die Vorbereitungszeit (eine Zwischenphase zwischen dem Auftreten von Vorläufern der Geburt und der Geburt) dauert mehr als 6 Stunden. Sie sprechen über die pathologische Natur der Vorperiode, wenn der Tonus der Gebärmutter erhöht wird, die Kontraktionen länger als einen Tag dauern und der Fötus hoch und schlecht gefühlt wird.
- Flache Blase. Wenn die Blasenwände zu dicht sind und überhaupt kein vorderes Wasser vorhanden ist, kann sie die Öffnung des Gebärmutterhalses nicht stimulieren. Nach der Punktion drückt der Kopf des Babys direkt auf den Hals, was den Wehenverlauf beschleunigt und künstliche Stimulation vermeidet.
- Bluthochdruck.
- Niedrige Plazenta praevia. Aufgrund seiner Lage ist es einem stärkeren Druck des Kindes ausgesetzt, was das Risiko eines Bruchs oder einer Ablösung erhöht.
- Der Rand der Plazenta ist abgeblättert. Beim Öffnen der Blase wird der Rand der Plazenta gedrückt und die Blutung stoppt.
- Gestose. Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand für Frauen in Wehen, der die häufigste Ursache für den Tod von Müttern und Perinatalen ist und mit Krampfanfällen einhergeht. Bei Gestose steigt die Wahrscheinlichkeit zu sterben mit jeder Minute der Geburt. Eine Amniotomie wird durchgeführt, um die Geburt zu beschleunigen.
- Der Gebärmutterhals öffnete sich vollständig, die Blase blieb jedoch intakt. Wenn das Wasser bis zur vollständigen Erweiterung des Gebärmutterhalses nicht austritt, kann das Kind ersticken, sodass es in diesem Stadium erforderlich ist, die Blase zu öffnen.
- Die Laufzeit beträgt mehr als 41-42 Wochen. Der Sauerstoffmangel des Kindes kann aufgrund von Überreife beginnen, und die Schädelknochen werden weniger flexibel und plastisch, was es dem Fötus erschwert, den Geburtskanal zu verlassen.
- Rh-Konflikt während der Schwangerschaft. Ab der 28. Woche wird der Blutfluss zwischen Mutter und Fötus aktiver, wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die roten Blutkörperchen des Kindes in das Kreislaufsystem der Frau gelangen. Wenn die schwangere Frau Rh-negativ und das Baby Rh-positiv ist, produziert der Körper der Mutter Antikörper, die die Blutzellen des Fötus zerstören. Dies ist mit Fehlbildungen und in einigen Fällen Totgeburten behaftet.